Ortsverband Besigheim
Ortsverband Besigheim

Über uns

Der Bund der Selbständigen Besigheims, vormals Gewerbe- und Handelsverein, wurde am 23. Juni 1865 gegründet um die Interessen der Selbständigen besser vertreten zu können. Das Eintreten für die Sorgen und Nöte des Mittelstandes ist auch heute noch laut unserer  Satzung  die Hauptaufgabe des Vereins.

In einem partnerschaftlichen Ringen zusammen mit der Stadtverwaltung um Ziele zum Wohle von uns Gewerbetreibenden, aber auch für die Bevölkerung Besigheims, setzen wir unsere ganze Kraft zur Fortentwicklung der Stadt Besigheim ein.

Wir sprechen mit bei der Stadtsanierung, sowie bei der Stadt- und Verkehrsentwicklung.

Mit Informationsveranstaltungen zeigen wir unseren Mitgliedern Probleme auf und versuchen durch unsere Referenten Lösungsansätze zu finden.

Als Ausrichter von bereits 40 Besigheimer Weihnachtsmärkten, deren Erlöse durch eine Tombola in Altennachmittage fließen und den Behinderten in Besigheim und Ottmarsheim zugute kommen, durch Hobbykünstlerausstellungen, in denen viele Leute aus der Bevölkerung ihre Werke einer breiten Öffentlichkeit vorstellen können nehmen wir vielfältige soziale und öffentliche Verantwortung wahr.

Mit der Gründung der Fachgruppe Europäischer Juxspiele haben wir jungen Menschen unseres Vereins eine Plattform geschaffen mit der sie durch das Treffen mit ausländischen Jugendlichen viel für die Völkerverständigung tun können.

Wir haben eine Fachgruppe Senioren ins Leben gerufen, damit unsere langjährig tätigen Mitglieder, die ihr Geschäft in jüngere Hände gelegt haben oder aufgegeben haben auch weiterhin uns mit Rat und Tat zur Seite stehen können und die Jugend durch Übertragung der Mitgliedschaft früher in unserem Verein Verantwortung übernehmen kann.

1991 war der BDS Besigheim Ideengeber und Mitentwickler des Marketing-Concepts, der heute zusammen mit der Stadt Marketing für Besigheim betreibt und den Einzelhandel durch Aktionen verkaufsfördernd unterstützt.



Druckversion Druckversion | Sitemap
© 2013 BdS - Ortsverband Besigheim